Zum Inhalt springen

Ergebnisse zur Umfrage bzgl. erfolgter Höhergruppierung

Datum:
14. Dez. 2022
Von:
Ulrike Dick und Ulrike Venema-Schürmann

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier endlich das Ergebnis unserer Umfrage. Leider war die Beteiligung nicht so groß, wie wir es uns erhofft hatten.

Wir denken jedoch, dass die Antworten aussagekräftig genug sind, um die Umsetzung der Höhergruppierung beurteilen zu können.

Rund 30% der PAS haben das Schreiben zur Umgruppierung von Herrn Kröger nicht erhalten.

Die Umgruppierung erfolgte sehr unterschiedlich, obwohl es seitens des EGV klare Anweisungen gab.

Nur ca. 43% der VL haben die Höhergruppierung selbstständig umgesetzt. Aus diesem Grund wollten wir ein Gespräch mit deren Vorgesetzten führen. Wir wurden von Herrn Schmitz und Frau Gerhold aber nun an Herrn Kröger von der Personalabteilung als den passenderen Ansprechpartner für uns, verwiesen. Wir sehen das anders und haben erklärt, dass wir die Verwaltungsleitungen, die die Höhergruppierungen umsetzen sollten, in der Pflicht sehen. Eine Reaktion hierauf steht noch aus.

Wie wir befürchtet haben, wurde die Änderung der Tätigkeitsmerkmale, die der Grund der Höhergruppierung war, nicht konkret benannt.

Mehr als 50% der PAS waren darüber nicht informiert.

Der erhebliche Mehraufwand durch den veränderten Prozess der Rechnungsbearbeitung wurde kaum kommuniziert.

Die ohnehin knapp kalkulierten Stunden in den Pfarrbüros führen durch diesen Mehraufwand zu erhöhtem Druck und zu mehr Unzufriedenheit. Einzelnen Berichte zu den Umgruppierungen haben wir hier nicht veröffentlich. Diese haben wir jedoch auch wahrgenommen und werden diese an passender Stelle anbringen.

Wir als Berufsverband haben den Eindruck, dass das EGV kein Interesse an verbesserten Arbeitsbedingungen in den Pfarrbüros hat.

Wir hatten uns über die Höhergruppierung gefreut, empfinden es aber inzwischen als Augenwischerei.